Praxis zum Ursprung

Silvana Spehn



Praxis zum Ursprung Silvana Spehn UG (haftungsbeschränkt)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1. Allgemeines

Diese Bedingungen betreffen alle Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen Praxis zum Ursprung Silvana Spehn UG (haftungsbeschränkt) (im folgenden „wir“, „uns“ oder "Praxis" / "Praxis zum Ursprung" genannt) und dem/der Dienstleistungsempfänger*in zustande kommen bzw. geschlossen werden.
Die Behandlung richtet sich nach den Wünschen des/der Dienstleistungsempfängers*in. Der Ablauf wird nach der Behandlungsempfehlung der Behandelnden sach- und fachgerecht vorgenommen.

§ 2. Behandlungsdauer, -beginn und -ende

Die Behandlungsdauer ist der Angebots- und Preisliste zu entnehmen; bei mangelnder Angabe kann diese jederzeit erfragt werden. Im Bedarfsfall kann die Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalls angepasst werden. Die Behandlung beginnt und endet pünktlich zur vereinbarten Zeit.

§ 3. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise für die Ausführung der Leistungen und verkauften Waren richten sich nach den aktuellen Preislisten, die vor Ort zur Einsicht ausliegen.
Alle Zahlungen an uns sind unmittelbar nach Erbringung der Dienstleistung oder Verkauf vor Ort fällig.

§ 4. Dienstleistung

Wir führen Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen am Kunden aus. Sollten Änderungen bei Behandlungen auftreten, wird den/die Dienstleistungsempfängers*in den Kunden noch vor Beginn der Behandlung davon in Kenntnis setzen.

§ 5. Terminvereinbarungen

Termine werden von uns verbindlich vergeben. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins von Nöten sein, sollte der Dienstleistungsempfängers*in dies rechtzeitig und sobald wie möglich, mindestens aber 24 Stunden vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, behalten wir es uns vor, eine Ausfallgebühr in Höhe des Behandlungspreises in Rechnung zu stellen.

§ 6. Geschenkgutscheine und Aktionsangebote

Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig. Sie besitzen eine Gültigkeit von 2 Jahren ab Kaufdatum. Der Gegenwert eines Geschenkgutscheines kann nicht bar ausbezahlt werden. Aktionsangebote gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. behalten ihre Geltung während der Vorrätigkeit.

§ 7. Warenumtausch

Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware sowie Gutscheine sind vom Umtausch ausgeschlossen.

§ 8. Mängelansprüche

Sofern die Ware bzw. Behandlung mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit nacherfüllen.

§ 9. Persönliche Daten und Privatsphäre

Der/Die Dienstleistungsempfänger*in versichert, alle nötigen persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an Mitarbeiter von Kosmetik und Fußpflege Sonja und/oder dem Inhaber weiterzugeben. Besonders umfasst sind dabei eventuelle Erkrankungen, die für den Durchführung der Behandlung essenziell sind. Diese Daten, ausgenommen Erkrankungen und weitere in sonstiger Weise erfahrene intime Daten können auf einer Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Wir verpflichten uns, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung des geltenden Datenschutzrechtes einzusetzen und die Daten ohne schriftliche Einwilligung nicht an Dritte oder an außenstehende Personen weiterzugeben.

§ 10. Vertraulichkeit

Wir verpflichten uns, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und wir von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

§ 11. Haftung

Wir werden den/die Dienstleistungsempfänger*in im Rahmen einer rechtlich korrekten und angemessenen Aufklärung über die Maßnahmen und im Rahmen auftretender Folgen, Komplikationen und die durch den/die Dienstleistungsempfänger*in anzuwendenden Maßnahmen mündlich aufklären und dies in der Kartei dokumentieren.

Wir können keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruhen und sich diese als unzureichend oder falsch herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb unseres Machtbereichs oder Nichteinhaltung der gegebenen Instruktionen und Informationen. Durch die Art der Dienstleistung am Menschen ist ein grundsätzlicher Therapieerfolg im Rahmen eines Dienstleistungsvertrag nicht geschuldet. Wir verpflichten uns, alle Maßnahmen mit der größtmöglichen Sorgfalt durchzuführen. Wir haften dabei nur für Schäden, die grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden. Bei Behandlungen, die auf Grund der gegebenen Bedingungen schon grundsätzlich als schwierig gelten (z.B. extreme Nageldeformitäten, ein eingewachsener Nagel mit ausgeprägtem Caro luxurians oder eine bereits vorhandene Läsion), können wir unter Berufung der möglichen Komplikationen ablehnen und den/die Dienstleistungsempfänger*in an einen Arzt verweisen. Der/Die Dienstleistungsempfänger*in kann keine Maßnahme verlangen, die wir unter der Abwägung von Risiko oder Verantwortung ablehnen.

Für Folgeschäden, insbesondere durch das Nichteinhalten von empfohlenen Maßnahmen durch den/die Dienstleistungsempfänger*in wird nicht gehaftet. Für nicht vorhersehbare oder nicht im Verantwortungsbereich des Vertragspartners liegende Schäden kann keine Haftung erfolgen. Keine Haftung kann zudem erfolgen, wenn der/die Dienstleistungsempfänger*in dem Hinweis, in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nicht nachkommt oder auch Kontrolltermine nicht einhält. Der Kunde, die Kundin versichert alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistungen sind, an Kosmetik und Fußpflege Sonja weiterzugeben. Des Weiteren ist er verpflichtet uns über schwere, ansteckende Krankheiten oder unverzüglich nach bekannt werden zu informieren bzw. bei Nachfrage wahrheitsgemäß zu antworten. Das Vorhandensein dieser Erkrankungen kann eine Behandlungsablehnung zur Folge haben. Ersatzansprüche entstehen dadurch nicht. Einen erhöhten Behandlungsaufwand muss der/die Dienstleistungsempfänger*in nach Rücksprache bezahlen.

Wenn der/die Dienstleistungsempfänger*in auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernehmen wir keine Haftung. Wir sind nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände und von Besitz des Dienstleistungsempfängers*in, die mit in unsere Räumlichkeiten gebracht werden.

 

§ 12. Preise

Die Preise können dem Aushang in den Räumlichkeiten und, soweit verfügbar, der Website entnommen werden. Bei Ungereimtheiten gelten die in den Räumlichkeiten aushängenden Preise.

§ 13. Änderungen

Wir behalten zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor. Bei Erscheinen neuer AGB sowie neuer Preise verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.

Sollten einzelne Bestimmungen der vorstehenden Vereinbarung unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen gleichwohl bestehen.

 

§ 14. Geltung

Die AGB gelten in dieser Fassung ab dem 04.02.2021.

i.V. Silvana Spehn